Frauenheilkunde

Unsere Praxis bietet viele verschiedene Leistungen im Bereich der Frauenheilkunde. Ihre gesetzliche Krankenversicherung gewährt Ihnen vorbildlichen Versicherungsschutz für alle Leistungen, die medizinisch notwendig sind. Eine Kassenarztpraxis ist dabei zusätzlich an das Gebot der Zweckmäßigkeit und der Wirtschaftlichkeit gebunden.

Frauenheilkunde - Leistungen

1. Vorsorgeuntersuchungen
  2. Beurteilung und Behandlung von Unterleibserkrankungen einschließlich der sexuell übertragbaren Erkrankungen sowie der Erkrankungen der Brust, von Hormonstörungen, Sterilitätsproblemen und von Sexualstörungen. Die Behandlung beruht auf einem ganzheitlichen, frauenorientierten Therapieansatz.
  3. Beratung über Verhütungsmethoden und Betreuung während der Anwendung
  4. Einlegen von Hormon- und Kupferspiralen
  5. Kinder- und Jugendgynäkologie: Untersuchung und Beratung bei Störungen im Kindes- und Jugendalter
  6. Schutzimpfungen und Impfberatung
  7. ambulante Operationen: Hysteroskopien, Ausschabungen, Konisation, Entfernung von Tumoren und Abszessen im Vulva- und Scheidenbereich, Abortcürettagen, Bauchspiegelungen – diagnostisch, wie auch operativ, Sterilisationen, „kleine“ Brust-Chirurgie
  8. stationäre Operationen: abdominale oder vaginale Gebärmutterentfernung, plastische Operationen zur Behebung von Harninkontinenz, Tumorchirurgie im Bereich der Brust (überwiegend brusterhaltend), Operationen von Erkrankungen der Eierstöcke und Eileiter, geplante Kaiserschnitte
  9. Sterilitätsdiagnostik, -beratung und -behandlung (z. B. Prüfung der Eileiterdurchgängigkeit, homologe Insemination)
  10. Hormon- und Stoffwechseltherapie: Diagnostik und Beratung bei Störungen im Hormon- und Stoffwechselhaushalt (z.B. auch Haarausfall, Osteoporose usw.), Anti-Aging
  11. Ultraschalluntersuchungen der weiblichen Genitalorgane mit Harnblase (abdominal, vaginal)
  12. Ultraschalluntersuchungen der Brustdrüse
  13. Gesundheitsvorsorge: Beratung zur Krankheitsverhütung durch Ernährung, Lebensgestaltung und Bewegung
  14. Naturheilverfahren / Homöopathie / Akupunktur
  15. Inkontinenzbehandlung bei Blasenschwäche: Beratung, Beckenbodengymnastik, medikamentöse und operative Therapien, Pessar-Therapie, Bio-Feedback-Therapien
  16. Krebstherapie: Nachsorge und Überwachung nach Krebserkrankungen, Naturheilverfahren (z.B. Mistel-Therapie), unterstützende Behandlungen (z.B. Vitamin-C-Infusionen usw.)
  17. Vorträge bei Gruppen oder Vereinen über spezielle Fragen (z.B. Wechseljahre, Brustselbstuntersuchungen usw.)
  18. Naevuskontrollen und ggf. Entfernung

Leistungsangebot in der Geburtshilfe

1. Betreuung und Überwachung des Schwangerschaftsverlaufes im Rahmen des Schwangerschaftsvorsorge
  2. Betreuung und Überwachung von Risikoschwangerschaften
  3. Ultraschalldiagnostik
  4. 3D/4D-Ultraschall
  5. Nackentransparenzmessung
  6. Amnionzentesen (Fruchtwasserentnahme)
  7. Akupunktur
  8. Fehlbildungsdiagnostik und ggf. Behandlung im Zusammenarbeit mit der Praxis für perinatale Medizin in München (PD Dr. Th. Schramm & Koll.)
  9. Entbindung bei geplanten Kaiserschnitten im Kreiskrankenhaus Krumbach
  10. Nachuntersuchen nach Geburt